Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meine Grundhaltung in begleitenden Prozessen

 

Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebenslagen und biografischen Hintergründen zu begleiten sehe ich als ein Geschenk an. Schwere Erfahrungen in der Biografie können nicht ungeschehen gemacht werden, aber sie können im 'Hier und Jetzt' gewandelt und integriert werden.

Meine eigene Biografie hat mich überzeugt, dass sich Schweres in Leichtes wandeln kann und dass ein traumatisches Erleben tatsächlich im weiteren Leben zu einer Stärkung führen kann. Sei es im Erwachsenenleben, in einem Kinderleben oder im Leben von Eltern in der Begleitung ihrer Kinder.

Mein Anliegen ist es:

  • bisherige Lösungsversuche, wie auch immer sie waren, zu würdigen
  • im individuellen Prozess, gemeinsam neue Wege zu finden
  • eigene Fähigkeiten und Ressourcen bewusst zu machen
  • Neugierde auf die eigenen Selbstheilungskräfte zu wecken
  • den individuellen Prozess auf eine Weise zu begleiten, in der sich der begleitete Mensch vertrauensvoll einlassen kann

Vielfältige Methoden, aus pädagogischen Ausbildungen, ganzheitlichen Lehren und Kulturen, die ich in meiner langjährigen Arbeit immer weiter entwickeln durfte, sind hilfreiche Instrumente auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben.

Ich glaube daran, dass wir selbst die Kompetenz für die Lösungen in uns tragen und manchmal eine zeitlang Unterstützung benötigen um sie zu erkennen, zu aktivieren und im Alltag einzusetzen. Ich gebe mich mit meiner ganzen Präsenz, Authentizität und Wertschätzung in den Kontakt und individuellen Weg eines jeden Menschen ein.